Fazit: Du und die Umwelt

Mond.jpg

Was ist deine Umwelt und in welchem Zusammenhang steht sie mit der Ökologie?

Denke über die oben stehende Frage nach. Es ist dieselbe Frage, die ganz am Anfang dieses Buches gestellt wurde. Glaubst du, dass du jetzt in der Lage bist, sie besser zu beantworten, da du dich mit Ökologie und Umwelt auseinandergesetzt hast?

"Der Frosch trinkt nicht den Teich aus, in dem er lebt."



Mittlerweile bist du zu einem Nachwuchs-Umweltforscher geworden! Du bist imstande, deine Umgebung forschend zu betrachten und Fragen darüber zu stellen, wie Prozesse und Abläufe in der Umwelt funktionieren und miteinander in Beziehung stehen. Indem du das machst, kannst du anfangen herauszufinden, wodurch diese Dinge so geschehen, wie sie es tun.

Wenn du nun in den Nachrichten etwas über Umweltfragen hörst oder darüber in deiner Lokalzeitung etwas liest, kannst du jetzt viele verschiedene Standpunkte in Betracht ziehen. Hierzu kannst du zum Beispiel Fragen wie die im folgenden Absatz stellen.

Vertiefung

Suche einen Zeitungsartikel, der Themen aufgreift, mit denen du dich in dieser Unterrichtseinheit zur Ökologie beschäftigt hast. Verfasse einen Brief an den Autor des Artikels, in dem du darlegst, was er oder sie deiner Meinung nach noch über Ökologie hätte erwähnen können, um den Artikel noch vollständiger zu machen. Welche Fragen sind offen geblieben, die man noch untersuchen könnte?



"Ergibt das einen Sinn? Ist es wahrscheinlich, dass es auf die Weise passiert, wie die Person angibt, dass es passiert? Wie wirkt sich das auf andere Bereiche der Umwelt aus? Wie wirkt sich das auf die Menschen aus, die in dem Artikel erwähnt werden, oder betrifft es vielleicht auch andere, die nicht ausdrücklich erwähnt werden? Wie wirkt es sich auf mich aus?" Doch die wichtigste aller Fragen ist: "Was kann ich bzw. was können meine Freunde oder meine Familie dazu beitragen, dass es nicht soweit kommt?"

Zu guter Letzt hast du beobachten können, dass deine Handlungen und die Entscheidungen, die du täglich triffst, sich auf viele verschiedene Bereiche in deiner Umwelt auswirken, und dass deine Umwelt dich beeinflusst. Herzlichen Glückwunsch zur Bearbeitung dieser Unterrichtseinheit!

Einzelnachweise